Magazin Segmente - Das Welterbe

Autor: Christian Schuhböck

Verlag Ed. Hölzel

ISBN: 978-3-85116-347-6
48 Seiten, A4, 4-färbig
Preis: € 8,15 (zzgl. Versandkosten)

Bestellung: office@AllianceForNature.at

Presseaussendung 22.11.2007

Das Welterbe

Das Welterbe steht immer öfter im Mittelpunkt von Diskussionen. Doch viele wissen nicht, weshalb eine Naturlandschaft oder ein Kulturdenkmal zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde.

Wer kann eine Nominierung beantragen? Welchen Nutzen und welche Verpflichtungen ergeben sich durch die Eintragung in die Welterbe-Liste? Was bedeutet die Rote Liste des gefährdeten Welterbes? Welche Landschaften und Kulturdenkmäler hat Österreich bislang zum Welterbe erklären lassen?

Erstmals werden in diesem Band die Welterbe-Konvention und deren Hintergründe ausführlich beschrieben. Erwachsenen und Jugendlichen vermittelt dieses Heft die Notwendigkeit, in diesem Jahrhundert sensibel mit unseren Natur- und Kulturschätzen umzugehen, damit wir auf unserem Planeten auch in Zukunft eine Lebensqualität in Form von natürlicher und kultureller Vielfalt genießen können. Er ermuntert aber auch dazu, selbst Aktivitäten zur Rettung und Erhaltung unseres natürlichen und kulturellen Erbes zu setzen.